Während unseres Balkan-Roadtrips im August letzten Jahres durchreisten wir Albanien von Nord nach Süd. Das klingt toll, „wir haben Albanien bereist“. Doch bleiben wir bei den Tatsachen, es war nur eine Durchreise aufgrund kurzfristiger Planänderung. Kennengelernt haben wir das Land dabei nur oberflächlich.
Es ist immer so schnell gesagt, dass man dieses und jenes Land besucht hat. Aber hat man es dabei wirklich kennengelernt? Wohl eher kaum, wenn man nur zwei Tage im Land verbracht hat. Am Ende hat man viele Länder besucht, aber doch nichts gesehen. So ging es uns hier.
Was wir sahen, war Armut. Ich bin mir ganz sicher, dass das Land aber mehr zu bieten hat. Gerade der Küstenstreifen im Süden ist herrlich schön. Es soll viele sehenswerte Festungen geben, eine wunderschöne Hauptstadt und tolle Strände, Bergrouten zum Wandern und versteckte Seen. All das steht im Reiseführer und all das haben wir nicht gesehen. Trotzdem gibt es auf meiner Webseite einen Bericht über unsere Durchreise mit ein paar Tipps und Hinweise, einem dennoch gut gefülltem Fotoalbum und sogar ein Video.
Viel Spaß beim Lesen!