Wer schreibt hier?

Hi! Ich bin Nicole, eine Weltverbesserin, Reisende und Mama.

Meine kleine Familie ist reiselustig, individuell in jeder Hinsicht, nachhaltig, bedürfnisorientiert, vegetarisch/vegan glücklich und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Große und kleine, lange und kurze. Hauptsache wir haben Spaß und verbringen viel Zeit miteinander.

Wir lieben es zu reisen. Schon seit über 20 Jahren sind wir in der Welt unterwegs und auch zu dritt hat sich daran nichts verändert. Die einzige Einschränkung seit der Geburt unseres Sohnes waren Fernreisen. So gern ich auch reise, aber eine Fernreise mit kleinerem Kind habe ich mir einfach nicht zugetraut. Da überwog wohl der Mutterinstinkt und es wird schon sein Gutes gehabt haben. Stattdessen waren/sind wir lieber in Europa, aber dafür öfter, unterwegs und haben dabei die coolsten Roadtrips gemacht, die wir ohne Kind womöglich nie gemacht hätten. Was nicht ist, kann aber noch werden, ich will unserem Kind die Welt zeigen, solange er noch mitkommt und ich hoffe, dass dabei die ein oder andere Fernreise wieder drin ist.

Meine Berichte auf diesem Blog sind eher kurz gefasst und es dreht sich ausschließlich um Reisen mit Kind. Reisen ohne Kind sind hier nicht aufgeführt, diese Berichte sind aber alle in meiner Webversion verfügbar, unter:

www.sausebrausmaus.de

Normalerweise führe ich unterwegs ein Reisetagebuch, doch mit Kind an der Seite ist es immer ein bisschen blöd, so viel im Handy herumzutippen, um alles aufzuschreiben. Wenn wir dann später zu Hause sind, fehlt es mir manchmal an Lust, alles im Nachhinein aufzuschreiben. Oft fehlt auch die Zeit dazu. Ich insofern ausführlich, als dass man sich beim Lesen einen schnellen Überblick verschaffen kann. Ihr werdet hier daher keine Textschwaden mit exakten Beschreibungen, wo wir überall entlang gefahren oder gelaufen sind und was wir alles besichtigt haben, finden. Vielmehr Anregungen und Tipps für Euch und Erinnerungen für uns :-)

Ich hoffe, dass wir noch viele schöne Reisen unternehmen und wir unserem Kind die Welt zeigen können. Es gibt für mich nichts schöneres als zuzusehen, wie er die Welt entdeckt. Seine Welt. Die große weite Welt. Aus seiner Sicht, durch Kinderaugen und auf seiner Höhe. Immer wieder stellen wir fest, wie unsere Reisen und Ausflüge seinen Horizont erweitern und er kann sich teilweise im Detail noch an Urlaube vor mehreren Jahren erinnern. Das macht mich sehr stolz, unser kleiner großer Junge, der nun zielsicher mit uns durch die Welt läuft.

Italien 2009
Chile 2011
Dänemark 2013
Balkan 2022

Neben dem Entdecken der Welt ist die Zeit für uns das kostbarste Gut. Lieber gehen wir gemeinsam auf Reisen und verbringen im Familienalltag so viel Zeit wie möglich miteinander, verzichten dafür aber sehr gerne auf anderes. Materielles zum Beispiel. Wir leben schon immer eher minimalistisch, ohne viel Ballast und ich habe es mir zum Ziel gemacht, so nachhaltig und dabei sozial verträglich zu leben, wie es nur geht. Denn wir müssen unseren Planeten schützen und gegenwärtig unser Leben so gestalten, dass es nicht zu Lasten der nächsten Generation, also unserer Kinder, geschieht.

Natürlich sind wir früher, also vor der Pandemie, viel und oft geflogen und ich zähle über 130 Flüge in meiner Statistik. Aber früher wussten wir es nicht besser. Heute dafür schon. Seit 2020 bereisen wir daher Europa per Auto, Fähre, Zug und Bus und es ist unglaublich, was alles machbar ist. Mehr Urlaubszeit müssen wir dabei natürlich mitbringen, aber meist ist ja der Weg das Ziel und der Weg gehört zum Reisen dazu. Denn Reisen muss man reisen.

Viel Spaß auf meinem Blog. Schaut Euch gerne um und wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir immer gerne schreiben.

Eure Nicky