Während unserer Rundreise durch Südschweden wählten wir für unsere Übernachtungen Hütten, sogenannte Stugas. Das sind kleine gemütliche Holzhütten, gut ausgestattet mit Küche, allen Kochutensilien, (Doppelstock-)Betten, Tische, Stühle, Schränke, wahlweise mit und ohne Bad/WC. Die Stugas findet man auf zahlreichen, aber längst nicht allen, Campingplätzen. Für Kinder sind Campingplätze ideal, da kindgerecht. Es empfiehlt sich, die Stugas aber selbst außerhalb der Hochsaison vorab zu reservieren. Wir machten die Erfahrung, dass (fast) alle Stugas während unserer Reise belegt waren. Hier findet Ihr eine Auflistung unserer Unterkünfte.
Djurslövs Brygghus, Staffanstorp (Malmö)
Etwas außerhalb von Malmö, genauer gesagt östlich der Stadt, liegt Staffanstorp. Uns schien dieser Ort für eine erste Übernachtung nach der Ankunft ideal. Denn einerseits liegt an der richtigen Stelle, um von dort gleich nach Norden weiterzufahren und andererseits verfuhren wir wenig Zeit, als in einer Großstadt herumzueiern.
Das Hotel selbst ist sehr klein, hat nur 8 Zimmer und in diese passt gerade ein Doppelbett rein. Dafür aber mit hohem Gemütlichkeitsfaktor. Ausgestattet sind die Zimmer mit rein gar nichts, außer Bett und Bad. Aber im Speisezimmer direkt zwischen Eingangstür und der Tür zu den Zimmern ist Selbstbedienung erwünscht. Hier gibt es kostenlosen Kaffee, Kakao und Brot. Halbpension kann man in diesem Hotel nicht buchen, es gibt, soweit ich gesehen habe, keine großartige Küche. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem, was man für einen guten Start in den Tag braucht, rundete den Aufenthalt hier ab.
Das Hotel liegt in einer sehr ruhigen Straße, praktisch kein Verkehrslärm, besitzt einen kostenlosen kleinen Parkplatz, aber mehr braucht es auch nicht und die Straße weitergelaufen, erreicht man auch schon nach wenigen Minuten das Ortsende und große Weizenfelder eröffnen sich.
Insgesamt ein empfehlenswertes, nicht sehr teures, Hotel, das auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf.
Bolmsö Island Camping, Bolmsö
Hier wohnten wir in einer 14 qm großen, typischen roten schwedischen, Hütte mit zwei Doppelstockbetten (die nicht sooo bequem sind), einer kleinen Kochniesche mit Herd, Spüle, Kühlschrank, Kaffeemaschine und einem Esstisch mit Stühle. Eine große Küche, Spülküche und die Sanitäranlagen liegen gegenüber der Hütten und sind somit auch schnell erreichbar.
Im Nachhinein betrachtet der beste Campingplatz auf unserer Reise.
Das wiederum ist natürlich Geschmackssache, denn wir legen keinen Wert auf Luxus, für uns darf und soll es auch gerne spartanisch sein. So wie hier. Kein fließendes Wasser in der Hütte, kein Bad, kein WC. Wer Comfort möchte, sollte hier besser weiterfahren. Uns gefiel es, da kein großartiger Schnick-Schnack, sondern einfach, aber sauber und vor allem direkt am See mit Sandstrand und mitten im Wald gelegen. Direkt hinter unserer Hütte (die ganz rechte im Bild, Hütte Nr. 1) liegt eine Grillstelle für ein Lagerfeuer.
Die Sanitäreinrichtungen sind ebenfalls sauber, wenn auch ein klein wenig renovierungsbedürftig. Der SB-Shop ist ebenfalls etwas klein ausgefallen, aber mit Semmelservice am Morgen. Zum Platz gehört ein nicht nennenswerter Spielplatz, eine hübsche Minigolfanlage und ein Strandabschnitt mit tollem Sand.
Der Campingplatz befindet sich direkt auf der Insel Bolmsö im gleichnamigen See. Eine kleine kostenlose Fähre bringt Autos und Passagiere innerhalb von 20 Minuten ans Ufer. Es ist äußerst ruhig hier und die Insel selbst bietet wunderschöne Spots und Picknickplätze. Der Platz bekommt von mir eine ganz klare Weiterempfehlung.
Skotteksgården, Camping & Stugby, Ulricehamn
Ehrlich gesagt, hatte ich bei der Buchung dieses Platzes etwas Unbehagen, da die Hütten schon echt teuer sind und ich hoffte, dass es das auch wert ist. In Ulricehamn angekommen, schüttete es in Strömen und deshalb zeigte sich der Campingplatz auch nicht von seiner schönsten Seite.
Die Optik des Platzes enttäuschte mich außerdem. Wo ist der Wald hin? Die Straße gleich nebenan, der Platz in die Länge gezogen und um zum See zu gelangen, muss auch eine Straße überquert werden.
Doch dann die Hütte, ein 36 qm großer Seebungalow, Entschädigung für alles! Doppelstöckig und mit Bad. Im Erdgeschoss fanden wir das Esszimmer, die gut ausgestattete Küche, ein Schlafzimmer und das Bad vor und über eine Leiter kletterten wir unter den Dachboden, wo eine Matratze lag, beleuchtet mit einem Nachtlicht, was für die nächsten drei Nächte als äußerst gemütliche Kuschelecke diente, auf der wir alle 3 Platz hatten. Das war schon etwas mehr Luxus als in der ersten Hütte.
Zum Campingplatz gehört ein Spielplatz sowie ein großes Schachbrett und Minigolf. Es gibt zum Teil große Appartments und Schlaffässer. Ein Shop fehlt, ebenso der Semmelservice am Morgen. Ruderboote können ausgeliehen werden. Insgesamt würde ich den Platz als mittelmäßig einstufen.
Skotteksgården, Camping & Stugby
KronoCamping, Lidköping
Der 5-Sterne-Platz hat alles zu bieten, was das Camperherz begehrt, ob man das mag oder nicht, ist wie immer Ansichtssache. Wir bewohnten eine 18 qm große, sehr moderne Hütte mit Veranda. In der Küche ist alles vorhanden, die Betten sind bequem, aber das Bad mit Dusche und WC ungefähr so klein wie das in einem Wohnmobil.
Der Platz ist seeehr groß, bietet 54 Hütten und natürlich unzählige Stellplätze. Die Sanitäranlagen überaus sauber und modern. Es gibt ein Restaurant mit Pizza zum Mitnehmen, eine noble und aufwendige Minigolfanlage, Segway zum Verleih, einen großen Shop mit Semmelservice und sicher noch mehr Annehmlichkeiten, die ich allerdings nicht weiter beachtet habe.
Die Lage des Platzes ist trotz seiner 5 Sterne nicht gut gewählt. Links grenzt zwar ein Waldstück an, aber insgesamt liegt der Platz in der Stadt (Stadtrand) und in der Nähe einer großen Industrieanlage. Diese sieht und hört man zwar nicht unmittelbar beim Aufenthalt auf dem Platz selbst, aber sobald man den Platz in Richtung Strand verlässt und zum nahe gelegenen Yachthafen von Lidköping spaziert, türmt sich die Anlage auf und dann ist es auch vorbei mit der Beschaulichkeit.
Uns persönlich hat dieser Platz nicht so gut gefallen, da wir es, wie bereits beschrieben, doch eher anspruchslos mögen. Es fehlte hier, einfach aus der Hütte raus und rein in den Wald zu gehen und uns fehlte die Ruhe bei den Massen, die hier wohnten.
Von daher ist der Platz zwar modern und bietet alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann, aber Naturliebhaber fahren lieber weiter.
Ragnerudssjöns Camping och Stugby, Högstäter
Dieser tolle Platz war wieder ganz nach unserem Geschmack. Die 25 qm große Hütte mit Veranda ist eher geschmacklos eingerichtet, aber es gibt ein Bad mit Dusche, zwei Zimmer mit jeweils einem Doppelstockbett, ein großer Wohn-Ess-Koch-Bereich mit gut ausgestatteter Küche, in der wir alles vorfanden, was wir brauchten.
Direkt hinter den Hütten plätschert ein kleiner Bach. Äußerst idyllisch.
Zu den Sanitäranlagen kann ich hier nichts sagen, da wir diese nicht nutzten.
Der Platz liegt wunderschön einbettet zwischen Wald und See und extrem ruhig, da die nächste Straße 3 Kilometer entfernt ist. Es gibt einen großen schönen Waldspielplatz, von dem ein Weg durch den Wald bis zum Strand führt. Am Strand bzw. an den Bootsstegen stehen Ruder-, Tret- und Motorboote zum günstigen Verleih bereit. Der Shop ist sehr klein, aber es gibt auch hier einen Semmelservice am Morgen. Spaziert man die Schotterstraße links vom See ein paar Kilometer entlang, eröffnen sich zwei wunderschöne kleine, in die Landschaft eingefügte, Seen. Oberhalb des Campingplatzes verlaufen zwei Wanderwege. Hierzu gibt es an der Rezeption nähere Auskünfte.
Dieser Platz erhält von mir eine klare Weiterempfehlung!
Ragnerudssjöns Camping och Stugby
Stocken Camping, Stocken (Orust)
Im Nachhinein gefiel uns dieser Campingplatz recht gut, auch wenn er nicht im Wald liegt. Die unzähligen Hütten und noch mehr Stellplätze machten ihn zwar nicht zum gemütlichen Idyll, aber erfüllte seinen Zweck und wir wären auch gerne noch eine Nacht länger geblieben. Wir fühlten uns wohl in der gut ausgestatteten, geräumigen 20 qm großen Stuga, in der wir alles wie gewohnt vorfanden. Auch die Sanitäranlagen können sich sehen lassen. Ebenso gibt es Semmelservice, Shop, Spielplatz und Minigolfanlage.
Der fehlende Wald wird durch eine Wunderwelt der Schären ersetzt. Das Herumklettern auf den Felsen kann einen ganzen Tag füllen.
Insgesamt also eine Empfehlung. Mehr Fotos dieser Hütte gibt es im Fotoalbum über Orust zu sehen.
Hagöns Camping, Halmstad
Die Anfahrt auf diesen Campingplatz schreckte uns ab, denn wir fuhren durch Industriegebiet und nah an der Autobahn entlang. Etwas eigentümlich und leider gar nicht naturnah. Der Platz befindet sich letztenendes doch abgelegen von der Stadt und die 20 Stugas sind sehr schöne, modern und wie gewohnt gut ausgestattet. Die Größe des Platzes fiel uns nicht auf, womöglich lag es an der späten Saison, denn eine Woche nach unserer Abreise schloss dieser für die Winterpause.
Es gibt zwei Spielplätze, kostenlosen Internetzugang über ein Laptop in der Rezeption, leider kein Semmelservice und keinen Shop, aber eine Art Restaurant, das Fast Food bot.
Über die Sanitäranlagen gibt’s nichts zu beanstanden, auch wenn wir diese eigentlich nicht nutzen. Der Platz grenzt fast an den Strand, dazwischen liegen ein paar begrünte Dünen, die auf einen Spaziergang einladen. Rundum ein guter Platz.