Advent, Advent

Vor ein paar Jahren schien es immer das Gleiche gewesen zu sein. Waaaas? Schon wieder Dezember? Schon wieder Weihnachten? Ich habe die Deko doch gerade erst weggeräumt. Kaum hat das Jahr angefangen, war es schon wieder vorbei. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Jahr fliegt nur an mir vorbei und ich arbeite mich nur noch von Urlaub zu Urlaub.

Das ist jetzt nicht mehr so. Ich habe die Zeit mehr zu schätzen gelernt.

Jetzt, mit Kindchen an der Seite, hat sich die Adventszeit wieder etwas verändert. In den ersten zwei Jahre ging das Fest eher an ihm vorbei. Klar war da etwas anders, die vielen Lichter und Kerzen, die unterschiedlichen Düfte, der Zauber der Weihnachtsmärkte. Letztes Jahr, also das dritte Jahr, realisierte er es ein bisschen mehr, wir besuchten etliche Weihnachtsmärkte, buken Plätzen und er wartete gespannt auf den Weihnachtsmann.

Dieses Jahr, mit seinen 3 1/2 Jahren, ist er dagegen schon voll und ganz dabei. Er versteht es. Er realisiert es. Das ist es, was Weihnachten jetzt so schön macht. Er weiß, was der Weihnachtsmann macht und tut. Er weiß noch, dass der Weihnachtsmann letztes Jahr ganz schön laut war (hust). Er weiß, dass es Heimlichkeiten gibt und dass auch die Mama schon so viele Geheimnisse hat. Er weiß, dass er einen Adventskalender bekommt. Er bastelte bereits eifrig seinen ersten Wunschzettel und warf ihn bei der Post ein. Der ging selbstverständlich direkt an den Weihnachtsmann.

Für mich ist die Weihnachtszeit nicht mehr so heimlich wie noch vor ein paar Jahren. Es gibt im Grund keine große Spannung und Heimlichkeit. Aber das ist jetzt nicht mehr wichtig. Es gibt Familie, stimmungsvolle Abende, Weihnachtsmärkte, Räucherkerzendüfte, Leckereien, Glühwein, Feuerzangenbowle und allen voran strahlende Kinderaugen. Das ist wichtig.

Ich freue mich auf die Besuche der vielen Münchner Weihnachtsmärkte, und auf’s Plätzenbacken, das geht natürlich auch nicht ohne Kindchens Hilfe. Beim Backen ist er nämlich immer ganz vorne mit dabei. Gebastelt haben wir auch schon.

Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern eine wunderschöne Adventszeit. Genießt es und lasst diese Zeit nicht in Stress ausarten. Meistens sind es die kleinen Dinge, die Freude machen. Es bedarf keiner großen Geschenke, sondern einfach nur Zeit um zusammen zu sein.