12 von 12 im März 2024

Hallo und herzlich willkommen zu meinem 12 von 12 im März 2024, das Blogformat mit 12 Alltagsfotos von jedem 12. des Monats. Viel Spaß beim Mitkommen in meinen kleinen Alltag.

Mein Tag startet 5:45 Uhr, weiß der Geier, warum. Da ich fast eine Woche Kreislauf und Migräne hatte bzw. immer noch habe, wäre es doch besser, noch etwas liegen zu bleiben.

Die Minions bringen mich mit einer heißen Zitrone in Schwung.

Die Männer aus dem Haus und meinen Kaffee längst ausgeschlürft, bereite ich mein Frühstück. Ja, bei mir gibt es Salat zu jeder Tageszeit :-) Da ich unter der Woche nur nebenher frühstücke, mache ich das heute mal ganz bewusst, am Tisch, ohne Arbeit und vor allem in Ruhe.

Ich lese einen Blog zum Thema „allein reisen mit Kind“. Auch wenn mein Sohn schon 11 Jahre, sehr verantwortungsbewusst und mittlerweile nur noch einen halben Kopf kleiner ist als ich, wir außerdem schon öfter alleine unterwegs waren, stellt sich bei mir ein leicht erdrückendes Gefühl ein, dass wir in unseren Osterferien komplett auf uns alleine gestellt sind und ich eine enorme Verantwortung trage, die ich nicht kurz mit jemandem teilen kann. Zudem in der Ferne! Deshalb muss sich auch eine reiseerfahrene Zweiundvierzigjährige hin und wieder ein bisschen Mut anlesen. Bemerkenswert, wie andere Mamas mit mehreren Kindern allein um die Welt reisen und sich dabei nicht so anstellen. Oder doch und man bekommt es nur nicht mit? Wahrscheinlich eher so. Bestimmt.

Danach geht’s an die Hausarbeit. Wäsche, Spülmaschine, Müll und was so anfällt. Macht sich ja nicht von alleine. Wobei ich hier nur die Spülmaschine geschafft habe, um mich danach für ein paar Stündchen an die Arbeit zu setzen. Danach ging es an dieser Stelle weiter. Und nein, ich habe keine Fotos von der Hausarbeit gemacht. Muss ja nicht sein ;)

Habe ich schon einmal erzählt, dass ich den Geruch bestimmter Waschmittel ekelhaft finde? Manche sagen dann, es rieche nach frischer Wäsche. Aber nicht in meiner empfindlichen Nase. Da stinkt es einfach nur noch. Gerüche sind extrem bei mir, es gibt viele, die ich schrecklich finde (übrigens auch bestimmte Geräusche und zu grelles Licht, meine Sinne sind wirklich überempfindlich). Daher gibt es bei mir nur ein bestimmtes Waschmittel.

Hier ein Update meines Pflanzenkindergartens. Die großen durften bereits aus der Anzuchtschale ausziehen und in Kübel bzw. Hochbeete einziehen.

Außerdem habe ich mir ein Heidelbeerbäumchen gekauft, dass jetzt auf Regenwasser wartet. Es kommt keins, warte daher geduldig auf ein paar Tropfen. Sobald ich Rindenmulch da habe, wird der Kübel damit noch gefüllt.

Als der Sohn von der Schule nach Hause kommt, äußert er seinen Essenswunsch. Momentan probiere ich sehr viele Gerichte aus und kredenze sogar Zwei-Gänge-Menüs unter der Woche. Dabei sind hin und wieder Dinge dabei, die genau seine Geschmacksnerven treffen. So auch das Kartoffelstroh. Also gibt es heute Mittag (naja, bis wir essen, ist es schon nach 14:00 Uhr) eben dieses mit gebackenem Blumenkohl. Für mich gibt es gekochte Kartoffeln und Avocado dazu und von meiner gestrigen Raviolifüllung ist auch noch etwas übrig. Spinat-Blumenkohl-Pesto, welches wegen des Spinats ja nicht mehr erhitzt werden darf. Aber es schmeckt auch kalt wunderbar. Für das Kartoffelstroh schneidet man aus rohen Kartoffeln einfach kleine Stifte und frittiert diese in Öl. Auf Zewa abtropfen, salzen, fertig.

In der Zwischenzeit klingelte der Nachbarsjunge (Freund des Sohnes) an der Tür mit der Bitte, ob mein Herr Gatte sein Fahrrad flicken könnte und überreichte dafür schonmal selbstgemachtes marokkanisches Gebäck. Na klar kann er sein Fahrrad reparieren. Wenn’s weiter nichts ist.

Meinen dritten Kaffee nehme ich mit auf einen Spaziergang. Da mein Kreislauf nach wie vor nicht auf der Höhe ist, es in meinen Ohren rauscht, ich furchtbar müde bin und nach jedem Bücken Sternchen sehe, können weder Kaffee noch Spaziergang schaden.

Der Spaziergang führt mich zum Supermarkt, denn der Sohn möchte heute Abend noch einmal dieselbe Nachspeise haben wie gestern. Dafür brauche ich noch eine Tafel Schokolade, denn es gibt ein Schokoladenmousse auf Mangostückchen. Das Schokoladenmousse ist eine Eigenkreation, denn ich habe die Schokolade in Vanillesoße geschmolzen, die wiederum mit Kokosmilch hergestellt ist.

Nach einer Runde Kapla bauen mit dem Sohn, machte ich mich an das Schokomousse.

Irgendwie dreht sich immer alles ums Essen in meinen 12 von 12. Findet Ihr nicht?

Zeiten ändern sich und ich gebe zu, dass meine Nachmittage im Vergleich bis zu letztem Jahr wirklich ruhiger geworden sind, wenn ich nicht gerade länger arbeite. Tatsache ist, dass die letzten 11 1/2 Jahre teilweise anstrengend genug waren, so dass es jetzt auch mal anders sein darf :-) So finde ich momentan sogar Zeit, meine Fotobücher zu gestalten, und zwar ab 2017(!) bis jetzt. Denn das blieb einfach immer auf der Strecke. Zwei Fotobücher sind vor ein paar Wochen fertig geworden und eins ist in den letzten Zügen.

So nun ist es doch schon spät, wir waren noch länger unterwegs, wovon es keine Fotos gibt und übrigens liegt mein Wäscheberg immer noch rum ;) Jetzt brauche ich damit aber auch nicht mehr anfangen…

Eure Nicky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert