Legoland Billund – Juni 2023

Im Juni 2023 verbrachten wir eine Urlaubswoche im hohen Norden. Wir fuhren mit dem ICE nach Hamburg, von dort aus mit dem Mietwagen weiter nach Billund (Dänemark) ins Legoland sowie zum Lego House und anschließend ging es für ein paar Tage nach Ostfriesland. Hier gibt es den Reisebericht zu Ostfriesland zu lesen.

In diesem Bericht dreht es sich aber nur ums Legoland Billund. Es gibt im Internet zahlreiche Vergleiche und Gegenüberstellungen, welches Legoland denn nun das bessere sein soll, Günzburg oder Billund. Ich kann an dieser Stelle vorwegnehmen: Es sind beide toll, jedes auf seine Weise und beide sind einen Besuch wert.

An unserem ausgewählten Besuchstag war wenig los. Das heißt, Kind entspannt, Eltern entspannt. Wir konnten alle Rides fahren, die wir fahren wollten und alles besichtigen, was es zu sehen gab. An den Warteschlangen sind Bauvorrichtungen vorhanden, um die Wartezeit zu verkürzen. Also kleine und große Wände, an denen die Kids Steine platzieren und etwas bauen können. Das ist super praktisch, denn zu krassen Besucheranstürmen wartet man hier sicherlich mal ein Stündchen. Wir hatten heute aber Glück und mussten nirgends länger als 15 Minuten anstehen.

Beim Ninjago Ride funktionierte leider unser Wagen einmal nicht. Das war für uns persönlich aber nicht schlimm, denn dann fuhren wir einfach nochmal, wir mussten ja nicht lange anstehen.

Wenn man etwas vergleichen möchten, dann, dass es in Billund mehr Achterbahnen gibt als in Günzburg. Insgesamt fanden wir es hier außerdem ruhiger und entspannter. Die Musik lief eher dezent und an der Zugstrecke sind die Signale nicht so penetrant. Emmet’s Flying Adventure – Masters of Flight im The Lego Movie World war für uns der beste Ride ever. Diesen gibt es in Günzburg nicht.

Die Legomodelle in der Mitte des Parks gibt es natürlich auch in Billund, wenngleich uns das Setting in Günzburg etwas besser gefiel.

Mittags brauchte das Kindchen seine Pause, denn ihm wird so viel Action schnell zu viel und wir verschwanden erstmal im Shop und beim Legobauen in der Brick Street sowie Fische gucken im Atlantis.

Mittags hatten sämtliche Essensbuden geschlossen, das fanden wir sehr seltsam, wo doch mittags die Meisten großen Hunger haben.

Die Wartezeiten blieben bis zur Schließung fast völlig aus. Wir fuhren noch 5 oder 6 Mal The Tempel ohne jeweils warten zu müssen und einmal wiederholten wir den Fly Ride im The Lego Movie World.

Punkt 17:00 Uhr schlossen die Fahrgeschäfte, das finde ich auch in Günzburg immer schade. 17:00 Uhr ist wirklich keine Zeit, zumal man an einem Tag nicht alles schafft, wenn es Warteschlangen an den Fahrgeschäften und an den Essensbuden gibt.

Kurz nach 18:00 Uhr verließen wir Legoland und checkten im Lego Holiday Village ein, wo ich uns die kleinste Hütte in der Wilderness-Area reserviert hatte. Dieses ist nach dem Fass die günstige Übernachtung inkl. Frühstück in und rund um Billund. Da wir Hütten auf nordischen Campingplätzen sehr gerne mögen, gab es dann auch gar keine große Überlegung.

Nachdem wir die Schatzsuche quer über das Village gemacht haben, ging es 19:30 Uhr zum Abendessen, im Restaurant hatte ich vorab auch einen Tisch reserviert. Leider kostete das Buffet umgerechnet 74,00 € für zwei Erwachsene, das Kindchen kam „als 2-jähriger“ unter der Hand rein und wir zahlten für ihn nichts. Das war mal nett.

Wir kosteten das Buffet aber auch aus und aßen uns pappsatt, während das Kind in der Kids-Zone die vielen Nintendo Switches ausprobierte. So etwas hat er nämlich daheim nicht. Genauso wenig gibt es Handyspiele bei uns. Von daher durfte er hier mal nach Herzenslust spielen und wir konnten in Ruhe essen.

Danach liehen wir uns an der Rezeption noch ein Mooncar aus, für 10,00 € pro Stunde. Ich fand das ein bisschen viel, aber die Männer hatten Spaß damit und das Holiday Village ist ja groß genug, um damit herumzudüsen.

21:30 Uhr war die Sonne immer noch nicht untergegangen und erst nach 22:00 Uhr ging’s in unsere gemütliche Hütte. Geschlafen haben wir gut und dieses Hütten-Camping-Feeling kennen wir ja noch aus Schweden, Norwegen und den Niederlanden. Das hat uns direkt wieder richtig gut gefallen und wir überlegten, mal wieder irgendwo einen Hütten-Camping-Urlaub zu machen.

Hier gibt es mehr Fotos aus dem Legoland und dem Lego Holiday Village. Ein Video gibt es hier unten. Viel Spaß dabei :-)