Ein wunderschöner 2. Geburtstag

Der 2. Geburtstag unseres Süßen ist schon wieder ein paar Tage her. Da freut man sich schon Wochen vorher drauf und bereitet viele schöne Sachen vor, der Tag selbst aber vergeht viel zu schnell. Das ist wie beim Kochen, ich koche 2 Stunden und wir essen 10 Minuten. Aber so ist das eben. Nachdem ich einmal las, dass Zweijährige den Geburtstag schon voll und ganz realisieren, sagte ich ihm schon Tage vorher immer wieder, dass er bald Geburtstag hat. Er freute sich und das machte mich glücklich. Er wusste nicht, dass man zum Geburtstag Geschenke bekommt, aber er wusste, dass es ein großer und wichtiger Tag in seinem und unserem Leben ist. Mein kleines Baby, 52 cm, gestillt, getragen und nachts auf Mamas Bauch schlafend, ist nun schon unglaubliche 2!

 

 

Weil mein kleiner Zweijähriger ebenfalls eine Schwäche für Eulen hat, stand ein “Motto” schnell fest. Eulen sollten es werden. Am Tag zuvor machten wir uns zusammen an die Arbeit um einfache Himbeermuffins zu backen. Naja, sooo einfach war das gar nicht. Es mussten “Himbeeeeermuffins” sein, dafür muss Mama auch mal ein bisschen länger nach frischen Himbeeren suchen. Die Stadt ist ja groß… Ich setzte die fertigen Muffins in bunt gestreifte Eisbecher, auf denen schon jeweils drei Eulen klebten. Die Augen gestaltete ich aus zwei auseinandergenommenen Kekshälften, die Ohren aus den gleichen Keksen einmal in der Mitte durchgeschnitten. Was für eine Arbeit, wenn 20 Kekse dabei zerbrechen. Drei Smarties für Pupillen und Nasen und fertig sind die Eulenmuffins. Einen Eulenkuchen zu backen war mir dann doch etwas zu aufwendig, obwohl ich dafür schon eine Vorlage gefunden hatte. Es wurde stattdessen ein abgewandelter, sehr leckerer Apfelkuchen.

 

 

Alles in allem ein wunderschöner Geburtstag, das Kind freute sich über seine Geschenke und packte alles fleißig und ohne große Hilfe aus. Das größte Geschenk aber waren ganz sicher Oma und Opa, die extra für diesen einen Tag 400 Kilometer zu uns gefahren sind.