Archiv für den Monat: September 2014

Besuch in Freising

Eigentlich etwas peinlich, unsere Nachbarin erzählte mir neulich, dass sie mit ihrem gleichaltrigen Jungen öfter nach Erding fahren, dort gäbe es einen Park, so schön für Kinder, dass sie ganz oft dort sind. Nun wollten wir diesen Park auch einmal besuchen. Nur Mama hat so viele Sachen gleichzeitig im Kopf, was bei der Familien- und Haushaltsorganisation anfängt und bei der Arbeit längst nicht aufhört. So verwechselte ich Erding mit Freising und wir düsten los nach Freising. Vorher noch schnell zwischen “Mama, kohommm!” und Proviant vorbereiten im Internet geguckt, wo dieser Park sein soll. Ich fand die Weihenstephaner Gärten und einen Rosengarten und dachte, “Ha! Das isses”. Also los.

Weiterlesen

Wanderung zur Ilkahöhe

Vorletzten Sonntag unternahmen wir mal wieder einen kleinen Familienausflug und fuhren mit der S-Bahn an den Starnberger See. Direkt am Bahnhof begann der Wanderweg zur Ilkahöhe, eine kleine Runde perfekt für kleine Kinder, ca. 5 Kilometer lang (hin und zurück), keine steilen Berge hinauf, aber dennoch von oben eine schöne Sicht über den Starnberger See.

Weiterlesen

Ausflug zum Schloss Nymphenburg

Diese Woche meinte es das Wetter noch einmal besonders gut mit uns. Wir genossen in der Stadt um die 25 °C mit purem Sonnenschein. Noch einmal Vitamin D tanken und von morgens bis abends draußen sein. Herrlich! Wie den ganzen Sommer über erfreute ich mich einfach an meiner (Eltern-)Zeit mit meinem Kind und daran, in den Tag hineinzuleben ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Weiterlesen

Rundreise durch Südschweden (Småland)

Der Herbst wirft seine Schatten voraus. Es ist trüb und kalt, der Kastanienbaum neben unserem Haus ist schon braun und halbleer. Dafür liegen alle Kastanien nun  zusammengesammelt in unserer Garage. Aber, wir hatten einen schönen Sommer mit einer tollen Reise nach Südschweden. Die erste Flugreise hat unserem Sohn so gut gefallen, dass er nach der Landung freudig verkündete: “Nochmal fliegen”.

Unsere 16-tägige Rundreise begann in Kopenhagen/Malmö. Wir arbeiteten uns über das Småland mit dreitägigem Stop am Bolmensee vor nach Ulricehamn am Åsunden mit einem ebenfalls dreitägigem Stop und weiter bis nach Lidköpging, dem Läckö Slott und Spiken am Vänern. Danach ging’s nach Westen ins Dalsland und von der norwegischen Grenze trennten uns nur noch 26 Kilometer. An der Westküste entlang mit den Schären auf der Insel Orust besuchten wir die Fischerdörfer Stocken und Mollösund und über Mellbystrand und einem Ausflug nach Torekov ging’s schließlich zurück nach Malmö/Kopenhagen.

Weiterlesen