Wanderung zur Ilkahöhe

Vorletzten Sonntag unternahmen wir mal wieder einen kleinen Familienausflug und fuhren mit der S-Bahn an den Starnberger See. Direkt am Bahnhof begann der Wanderweg zur Ilkahöhe, eine kleine Runde perfekt für kleine Kinder, ca. 5 Kilometer lang (hin und zurück), keine steilen Berge hinauf, aber dennoch von oben eine schöne Sicht über den Starnberger See.

Am Bahnhof mussten wir den Wegbeginn allerdings erst etwas suchen und nachdem wir die Unterführung auf die andere Seite des Bahnhofs nahmen, fanden wir ein Schild mit der Auffschrift “Ilkahöhe”. Diesem folgten wir nach links und immer geradeaus, auch wenn uns die Abzweigung nach oben verwirrte. Aber weiter geradeaus fanden wir schließlich wieder die Schilder und fanden uns schon bald auf dem richtigen Weg wieder.

Eine kleine Steigung nach oben durch den Wald und dann nach links in den Wald hinein. Eine herrliche Ruhe umgab uns und das Kind hatte Spaß beim Blätter sammeln. Nach einer halben Stunde hatte Mutti einen wundervollen bunten Blätterstrauß in der Hand.

Das Kind lief fast den ganzen Weg mit, mit kleinen Ausnahmen versteht sich. Mittendrin wurde es ziemlich matschig und bald darauf kamen wir an einer Allee heraus. Gegenüber türmten sich grüne Hügel auf, etwas weiter dann eine Kuhherde. Hier geht’s nach links zum Wirtshaus “Ilkahöhe” und rechts einen Berg hinauf. Wir bogen zuerst rechts ab, vorbei an Kastanienbäume und wenig später waren meine Taschen voll mit Kastanien.

Oben kann man eine Runde laufen und kommt am Waldeingang wieder heraus. Wir genossen kurz die Aussicht von oben, drehten um und statteten dem Wirtshaus einen Besuch ab. Hier konnten wir bei Sonnenschein draußen sitzen, verspeisten Kuchen und verweilten ein bisschen.

IMG_2868

IMG_2857

Als dunkle Wolken aufzogen und es sowieso Zeit für die Heimfahrt war, nahmen wir den kurzen Weg über die Straße zurück. Diese beginnt gleich am Parkplatz der Alm, nicht zu übersehen und unten angekommen folgten wir dem Schild “Bahnhof”. Nach ingesamt 4 Stunden saßen wir wieder in der S-Bahn zurück nach München.

Leider sind die Fotos nicht gerade vorzeigefähig, da nur auf die Schnelle mit dem Handy fotografiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert