Pasta e Basta

Es ist keine wahnsinnige Herausforderung, vegetarisch zu leben. Für die ovo-lacto-vegetarische Kost entschied ich mich bereits vor 6 Jahren und lebe gut damit. Ein Jahr später ließ sich auch mein Mann davon überzeugen. Als Fleischersatz dienen Sojafleisch (aus Sojabohnenmehl), Seitan (Weizenfleisch) oder Tofu (Sojaquark) und mit ein bisschen Kreativitiät steht dem eines echten Stück Fleisches in nichts nach. Eines schönes Weihnachtsfestes vor ein paar Jahren machte ich mir die Mühe, Seitan selbst herzustellen. Gar nicht so schwer, doch es braucht einige Tage des Durchziehens in wirklich extrem übergewürzter Brühe, damit das Fake-Fleisch auch ein bisschen Geschmack annimmt. Es funktionierte. Wirklich! Auch in der Schwangerschaft vermisste ich Fleisch keine einzige Sekunde und ganz ehrlich, ich hatte Angst, zurückzuverfallen. So hat folglich unser Kind ebenfalls noch nie Fleisch oder Wurst zu sich genommen. Ob wir ihm damit etwas vorenthalten, kann ich nicht sagen, denn er kennt es ja nicht. Würde er als einziger von uns Fleisch essen, passt das aber auch nicht in unsere Familienphilosophie. Aber ich wollte eigentlich etwas ganz anderes schreiben und schweife ab.

.

Ich gebe zu, unser Wochen-Speiseplan sieht nicht gerade spektakulär aus. Mangels Lust und Zeit am einkaufen und großartig aufkochen. Obwohl ich gerne koche, aber nur, wenn ich voran komme und keine drei Stunden brauche. Wir verzichten so gut es geht auf Fertigprodukte und convenience food. Gut, es gibt vielleicht mal Kartoffelpuffer, wenn es wirklich schnell gehen muss, frei nach dem Motto, habe trotzdem ein Fertigprodukt (Kartoffelpuffer) in der Tiefkühle und sei bereit, sie zu verwenden. Unser Mittagstisch allerdings gleicht jedem Tag der Woche dem nächsten. Zu sehen sind Nudeln, Kartoffeln oder Reis und wenn unser Kind es nicht denkt, dann ich: immer das gleiche. Damit es nicht wirklich immer das gleiche ist, obwohl Nudeln nun mal keine verschiedenen Geschmacksrichtungen haben, werden sie so gut es geht mit verschiedenem Gemüse und Soßen kombiniert. So habe ich mal den Nudel-Mittagstisch des Kindes über Tage hinweg fotografiert und möchte Euch hier die Ergebnisse präsentieren:

Hörnchennudeln mit Paprikagemüse am Leuchtturm
Bärlauchpasta an Sommergemüse
Spinatnudeln

Nudeln mit Avocadopesto, Nudeln an Pilzrahmsoße

Nudeln an Suppengemüse